Tagespflege

Belegung

Ich betreue Ihre Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren in überschaubaren Kleingruppen von maximal 5 Kindern.

Buchungszeiten

Kernzeit für die „Kleinen“ ist von 7.00 bis 15.30 Uhr, Abweichungen sind nach rechtzeitiger Absprache natürlich möglich.

Tagesablauf und Mahlzeiten

In der Regel beginnt der Morgen mit dem Freispiel, d.h. die Kinder können aus dem vorhandenen Angebot an Spielsachen und Möglichkeiten auswählen und selbst entscheiden, mit was und mit wem sie spielen. Wer noch nicht gefrühstückt hat, kann dies natürlich gleich früh an unserem Esstisch tun.

Vor der Zwischenmahlzeit gegen 10.30 Uhr treffen wir uns im gemütlichem Morgenkreis zum gemeinsamen Singen, für Fingerspiele etc.! Im Sommer steht den Kindern ein Garten zum abwechslungsreichen Spielen zur Verfügung.

Vor dem Mittagessen wird je nach Alter und Absprache geschlafen, ausgeruht, leise vorgelesen oder gespielt. Gegen 13.30 Uhr essen wir dann gemeinsam. Kleinen Kindern können Sie natürlich auch ihre Lieblingsgläschen oder Menüs mitgeben. Ein Gläschenwärmer steht dafür bereit.

Erziehungsrichtlinien und Pädagogik

Mein Wunsch ist es, die Kinder in die Familie zu integrieren, damit sie sich hier „wie zu Hause“ fühlen und sich positiv entwickeln können. Dabei lege ich besonderes Augenmerk darauf, was die Kinder brauchen, wo ich sie unterstützen und fördern kann und wo ihre jeweiligen Interessen liegen. Nicht die Leistung, sondern die Erfahrung steht im Mittelpunkt, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Beim gemeinsamen Spielen wird den Kindern Gelegenheit gegeben zum Entdecken, Erkennen, Schaffen, Gestalten, Betrachten und zum Nach- und selber Machen.

Eltern

Wichtig bezüglich der Entwicklung der Kinder ist mir auch der Austausch mit den Eltern. Bei Interesse organisiere ich gerne einen gemeinsamen Wandertag, einen „Kaffeenachmittag“ oder ähnliches, damit sich Eltern und Kinder untereinander näher kennen lernen können.

Räumlichkeiten und Umgebung

Der Ort der Betreuung, eine Doppelhaushälfte, liegt in einer ruhigen Lage im Osten von Forchheim. Mein Garten bietet den Kleinen abwechslungsreiche Möglichkeiten für Spiel, Spaß, Bewegung, Wasser- und Sandkastenspiele.

Für die Kinderbetreuung stehen das Wohnzimmer (ca. 35m²), das geräumige Spielzimmer im Gartengeschoss (ca. 25m²) und diverse Schlafmöglichkeiten im Haus, sowie der Garten samt Bobbycar-Rennstrecke, Schaukel, Rutsche, Sandkasten und kleinem Trampolin zur Verfügung.

Im Gartengeschoss befindet sich das Spielzimmer mit der Küchenzeile und dem Spielflur samt Bauecke und Kuschelecke unter der Treppe. Im Spielzimmer gibt es einen Tisch für die gemeinsamen Mahlzeiten und für Bastel- und Mallustige. Ebenso gibt es einen Spieleteppich, eine Legoecke und eine Kuschelecke zum Geschichten Vorlesen, Knuddeln, Ausruhen oder einfach nur zum stillen Beobachten.